Nützliche Erweiterungen für Ihre Personalplanung
Sehr geehrte Kunden,
mit diesem Newsletter möchte ich Sie in gewohnter Weise über die neue Version des GigPlaners informieren. Neben vielen kleineren Verbesserungen und Optimierungen im Hintergrund bietet auch diese Version wieder einige neue Features, mit denen Sie Ihre Personalplanung noch weiter optimieren können. Einen Überblick über die wichtigsten Änderungen finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.
Wie üblich wird die neue Version in den kommenden Tagen schrittweise für alle Kunden freigegeben, bitte haben Sie daher Verständnis, wenn die Funktionen in Ihrem Account derzeit noch nicht zur Verfügung stehen.
Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters und weiterhin viel Erfolg mit dem GigPlaner und Ihren Veranstaltungen wünscht Ihnen
Sven Schlotthauer
Die Checkboxen zur Definition der Tätigkeit eines einzelnen Mitarbeiters gibt es bereits seit der ersten Version des GigPlaners. Mit dieser Anfragenunterteilung konnten Sie jedem Mitarbeiter eine der Tätigkeiten "Aufbau", "Veranstaltung" und "Abbau" zuweisen. Mit der neuen Version des GigPlaners können Sie nun in jedem Job bis zu sechs beliebige Tätigkeiten für diese Checkboxen definieren. Natürlich können Sie auch die von Ihnen bevorzugten Tätigkeiten in der Verwaltung als Vorlage definieren, sodass Sie die Checkboxen nicht in jedem Termin manuell anpassen müssen.
Für jeden Termin oder Job können Sie im GigPlaner einen Typ vergeben. Abhängig von diesen Typen können Sie die Termine und Jobs anschließend im GigPlaner selektieren oder spezielle Farben vergeben. Um künftig noch mehr Übersicht über Ihre Termine zu erhalten können im GigPlaner ab sofort an dieser Stelle auch Kategorien angelegt werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, Termintypen für mehrere Firmen innerhalb eines Accounts übersichtlich darzustellen. Die Unterteilungen können in der Verwaltung unter Jobs > Job-Typen angelegt werden.
Wenn Sie häufig mit wechselndem Personal arbeiten, möchten Sie diese Mitarbeiter möglicherweise nicht immer sofort im GigPlaner anlegen. Für genau diesen Anwendungsfall erhalten Sie ab sofort im Anfrage-Dialog ein Textfeld für die Eingabe freier Mitarbeiter. Für diese können Sie im Anschluss wie gewohnt die Verfügbarkeit erfassen. Bei Bedarf können Sie jeden dieser freien Mitarbeiter mit wenigen Klicks in einen "echten" Mitarbeiter im GigPlaner umwandeln - die Anfrage wird hierbei automatisch dem neuen Mitarbeiter zugeordnet.
Jeder Mitarbeiter sieht nach der Anmeldung künftig auf einen Blick, wenn für ihn noch unbeantwortete Anfragen im GigPlaner warten. In diesem Fall wird er über einen kleinen Hinweis mit der Anzahl der Anfragen im Menupunkt "Meine Jobs" informiert und kann seine Verfügbarkeit dort angeben. Zudem versendet der GigPlaner automatisch eine Erinnerungs-Mail, wenn eine Anfrage nicht innerhalb von zwei Tagen beantwortet wurde.
Neben den bereits genannten Features gibt es noch einige kleinere Neuerungen, die sich zum Teil in Form von neuen Einstellungen in der Verwaltung oder anderen Ansichten finden: